Suche
Suche Menü

E5 — well-staffed #18

Am letzten Freitag fand das achtzehnte well-staffed“ Treffen im E5 statt. Dabei handelt es sich um ein Treffen, welches jeden Freitag von 16 – 19 Uhr im E5 stattfindet und als fester Anlaufpunkt für Interessierte dienen soll. Am Anfang des Treffens ging es um per Netzwerk schaltbare Steckdosen und was bei deren falscher Bedienung schief gehen kann sowie einen Vergleich der Mac OS X- und Windows API bezüglich ihrer Abwärtskompatibilität. Nachdem sich die Räumlichkeiten etwas gefüllt hatten, wurde das neue Eventsystem vorgestellt, welches dem Besucher anzeigt welche Veranstaltungen in nächster Zeit anstehen.

Der Mac mit einer Demo des Graphing Calculator

Der Mac mit einer Demo des Graphing Calculator

Anschließend konnte bei einem Problem mit der Virtualisierung mittels VirtualBox geholfen werden. Weitere Themen die während des Abends behandelt wurden, waren GIS-Systeme wie QGIS, der K 1600 von Robotron, große NAS Systeme und deren Betriebssysteme, Lizenzierungsmechanismen, LTE auf dem Dorf und das Scannen von größeren Papiersammlungen. Abgeschlossen wurde der Abend unter anderem mit einem Einblick darüber wie man Software (im speziellen Berkeley Unix) in die DDR bekam.

Autor:

Florian Bottke beschäftigt sich seit vielen Jahren mit IT und Technik und ist Vorsitzender des Vereins Entität e.V. Seine Webseite ist unter seeseekey.net zu finden.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.