Suche
Suche Menü

Fachgruppe Heimautomation #3

Am letzten Dienstag, dem 5. Mai, traf sich ab 17 Uhr zum dritten Mal die Fachgruppe Heimautomation. Zu Beginn ging es um die Heimautomation-Lösung FHEM, deren Oberfläche und die Softwarequalität der Lösung. In diesem Zuge wurde die Brauchbarkeit der Minicomputer und Mikrocontroller Raspberry Pi und Arduino im Heimautomationsbereich diskutiert – vor allem in Bezug auf ihre Zuverlässigkeit.

Die Fachgruppe in der Diskussion

Die Fachgruppe in der Diskussion

Anschließend ging es um ein konkretes Problem der Heizungsteuerung bei einem der anwesenden Mitglieder der Fachgruppe. Dabei kamen 1-Wire Sensoren, Relaiskarten, Wärmepumpen und vieles mehr zur Sprache. Neben den Problemen bei der konkreten Heizungssteuerung gab es auch einen Einblick in die Protokollierung der Messdaten mittels Cacti und rrdtool. Weitere Lösungen wurden bei der Füllstandmessung mittels Ultraschallsensoren vorgestellt.

Abschluss des Treffens bildete eine Diskussion über Energieträger für Heizungsanlagen, im Speziellen Holzpellets/Holzscheitheizungen im Gegensatz zu Öl- und Gasheizungen – sowie die Notwendigkeit einer drehzahlgeregelten Pumpe bei Photothermie. Das nächste Treffen der Fachgruppe Heimautomation findet am 2. Juni 2015 statt. Eines der Mitglieder schlug vor, dort einen tieferen Einblick in die Z-Wave-Funktechnik welche im Bereich der Heimautomation genutzt wird zu geben.

Autor:

Florian Bottke beschäftigt sich seit vielen Jahren mit IT und Technik und ist Vorsitzender des Vereins Entität e.V. Seine Webseite ist unter seeseekey.net zu finden.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.